Dienstag, 1. September 2009

Haben sie denn alles schon vergessen?


1988. Es ist ein sonniger Tag im August, eigentlich ein Tag wie jeder andere auch, doch heute sind alle in heller Aufruhr. Meine Mutter zieht uns Kindern unsere schönsten Sachen an und mahnt uns zur Eile, wir sollen nicht so herumtrödeln, sonst kommen wir noch zu spät. Wir laufen durch die Straßen, es sind ungewöhnlich viele Menschen unterwegs, auf dem großen Platz vor dem "Zentrum" sind sie alle versammelt. Alt und Jung, Arbeiter, Kinder, es scheint als wäre die ganze Stadt zusammen gekommen. Ich frage meine Mutter warum denn so viele Menschen hier seien und sie antwortet nur kurz, "..die Partei.." . Ich weiß damit nichts anzufangen und frage in meiner kindlichen Neugierde nach "...was ist eine Partei?". "..Sei lieber still.." flüstert meine Mutter und zieht mich schnell an dem Volkspolizisten vorbei, der inmitten der Menschenmenge steht. Er schaut grimmig umher, er macht mir Angst. Als ein Mann die aufgestellte Bühne vor uns betritt, bricht großer Jubel aus, die anwesenden Menschen schwenken ihre mitgebrachten Fähnchen und sind ganz aus dem Häuschen. Der Mann auf der Bühne spricht von Sozialismus und Kollektiv, von erfüllten Plänen und dem großen Bruder Sowjetunion, von Freiheit und das wir in der DDR besser aufgehoben sind als irgendwo anders auf der Welt. Alle jubeln, doch ihre Gesichter sind leer und verzweifelt.

2009. Jahre sind vergangen, ich habe die Mauer fallen sehen, habe Menschen gesehen die sich weinend in den Armen liegen, ich habe Menschen gesehen die unfassbarer Freude von einer besseren Zukunft ohne Überwachung und Stasi sprachen. Heute stehe ich wieder auf jenem Platz. Es ist ein sonniger Tag im August. Es sind nicht die gleichen Menschenmassen wie damals, aber dennoch jubeln sie. Diesmal weiß ich wer der Mann auf der Bühne ist. Gregor Gysi. Und wieder höre ich die gleichen gebetsmühlenartigen Predigen von Sozialismus und Klassenkampf, die gleichen Parolen, die gleichen Versprechungen. Und wieder jubeln sie. Ein Jugendlicher ruft von der Seite "..Mauermörderpartei!..." und wird daraufhin sofort von den Sicherheitskräften abgeführt. Die Menschen scheint dies nicht zu kümmern. Damals ward ihr verzweifelt, eure Gesichter leer und ausdruckslos und heute schaut ihr wieder nur zu, wenn Menschen für ihre freie Meinungsäußerung wie Verbrecher abgeführt werden? Wie konntet ihr so schnell vergessen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen